Lunedì, 16.08.2021

Flugakrobatik

Bartgeier haben eine Spannweite von knapp 3 Metern. Trotzdem sind sie sehr agile Flieger. Gestern am späten Abend als BelArosa gerade vom Futterplatz zu einem Schlafplatz flog kam Fredueli angeflogen und hat BelArosa «angegriffen». Die beiden Bartgeier flogen rund zwei Minuten miteinander oder, besser gesagt, jagten einander. BelArosa war Fredueli in den Raufereien unterlegen, doch auch er griff mehrmals mit den Füssen nach dem älteren Bartgeier (s. Bilder). Bei solchen Maneuvern können sich die Bartgeier auf den Rücken drehen, Loopings fliegen oder mit den Füssen ineinander verkrallt auch ins Trudeln kommen. BelArosa zog in Richtung Engstlensee davon, verfolgt von Fredueli, der kurz darauf zurückkehrte. 

BelArosa fand einen Schlafplatz bei der Spycherflüo, hinter dem Vogelbühlseeli (s. viertes Bild durchs Fernrohr) und schien die Auseinandersetzung gut überstanden zu haben. Heute flog er kurz vor 10 Uhr in den Henglihang und gleich zum Futterplatz. So einfach lässt er sich wohl nicht von hier vertreiben.