Venerdì, 04.12.2020

Cierzo le magnifique

Cierzo le magnifique. Mit diesen Worten waren Fotos versehen, die wir von Jean-Yves Ployer aus Frankreich erhalten haben. Und wir stimmten dieser Aussage natürlich sofort zu!

Cierzo wurde im 2016 in Melchsee-Frutt ausgewildert. Bald schon wird er das schöne Gefieder eines erwachsenen Bartgeiers tragen. Einige schwarze Federn am Kopf erinnern noch an das dunkle Jugendkleid, welches Junggeier tragen. In der Bilderserie von Juli bis Oktober lässt sich gut sehen wie das Kopfgefieder in wenigen Monaten deutlich heller geworden ist (s. unten).

Gewichtige Last!

Auf dem Titelbild erkennt man bei genauem Hinsehen, dass Cierzo den Schädel eines Huftieres mit sich trägt. Das Mittragen von Futter wird oft beobachtet. Doch ist es nicht leicht für den Bartgeier, mit so grossen Stücken zu fliegen. Um den Schwerpunkt optimal auszurichten, trägt Cierzo den Schädel daher sehr nah am Körper. Dank ihrer grossen Spannweite können Bartgeier jedoch Futterstücke bis zu 2.5 Kg durch die Luft tragen. Dies entspricht rund 40% ihres eigenen Gewichts!