Venerdì, 18.09.2020

Fredueli ist der Zentralschweiz treu

Im Bilderblog der Auswilderung 2020 haben wir schon regelmässig über Fredueli berichtet. Denn am 27. Juli tauchte Fredueli ganz unerwartet bei uns im Henglirain in Melchsee-Frutt auf und zu unserer Freude blieb das junge Männchen bis zum Ende der Auswilderungssaison.

Wo Fredueli am häufigsten war

Nahezu täglich konnten wir Fredueli zusammen mit Fortunat und Luzerna beobachten. Die Treue zum Auswilderungplatz bildet sich auch in der Darstellung der GPS Daten seines Senders ab (s. unten): Die meisten GPS Daten stammen aus der unmittelbaren Umgebung von Melchsee-Frutt (dunkelrot). Doch auch im Bündner Naturpark Beverin, auf der italienischen Seite von Saas-Fee und im Berner Oberland war das junge Bartgeiermännchen zuweilen unterwegs (hellroter Bereich). Hier wurde Fredueli im April von Jan Torpus fotografiert, im Mai von Severino Bardill und am 8. September von Irene Studer (s. Bilder).