Lunedì, 27.07.2020

Ausflüge und alte Bekannte

Nachdem Fortunat und Luzerna gestern mehrere Stunden nicht zu sehen waren, interessiert es uns natürlich sehr, wo sie durch geflogen sind. Die GPS-Daten zeigen, dass beide Junggeier nicht sehr weit weg waren, sondern sich nur hinter dem Grat aufhielten, welcher zum Schwarzhorn führt, in Nidwalden (s. Karte mit GPS-Lokalisationen). Luzerna hat dort auch die Nacht auf heute verbracht und ist am Morgen wieder im Henglihang «eingeflogen», wo sie gemeinsam mit Fortunat in der Luft war (s. Bild). Fortunat ist bereits gestern, am späteren Nachmittag, zurück geflogen - und zwar nicht alleine! Plötzlich tauchte ein zweiter, älterer Bartgeier auf, hat sich neben Fortunat gesetzt und ihm beim Fressen zugeschaut. Beim Anflug (s. Bild) waren die gebleichten Federn gut sichtbar und der ältere Bartgeier konnte eindeutig als Fredueli identifiziert werden. Fredueli wurde 2018 hier ausgewildert und war seither regelmässig in der Gegend unterwegs. Im Henglihang war er aber schon länger nicht mehr zu Gast. Für uns ist es immer ein besonderes Erlebnis, wenn hier ausgewilderte Junggeier zurück kommen und wir sie in ganz neuem Federkleid beobachten können. Auch heute konnte Fredueli den ganzen Tag über immer wieder beobachtet werden.