Sabato, 25.07.2020

Baden und Trinken

Nach den letzten Regentagen fliesst wieder Wasser in den Bächen im Henglihang. Nun, da die jungen Bartgeier fliegen, stellen die Bergbäche oder auch Wasserpfützen, die sich in den Felsen bilden, erreichbare Wasserstellen dar. Manchmal fressen die Geier auch liegengebliebenen Schnee, um ihren Durst zu stillen. Im Winter, wenn die Bäche zugefroren sind, ist er ihre Hauptquelle für Wasser.
Fortunat hat heute mehr als eine Stunde damit verbracht, Sehnen von einem Knochen zu lösen. Schliesslich hat er den ganzen Knochen geschluckt. Das gibt natürlich Durst. Daher flog er zu einem der Bäche am Henglihang, um zu trinken und auch gleich ein Bad zu nehmen – sein erstes in einem fliessenden Bach (siehe Video)! Bisher hatte er jeweils in der Nische im bereitgestellten Wasserbecken gebadet (siehe Beitrag vom 24. Juni 2020). Die nassen Federn trockneten beim nächsten Flug sehr schnell wieder. Und nach der Gefiederpflege präsentierte sich Fortunat wieder im ordentlichen Federnkleid.