Sabato, 16.06.2018

Angekommen!

Ein ereignisreicher Tag ist vorüber! Finja und Fredueli sind nach einer langer Reise am Auswilderungsstandort angekommen: Eine grosse Felsnische, die guten Wetterschutz und eine eindrückliche Aussicht in die neue Heimat der beiden Junggeier bietet.

Die Reise startete für die beiden Junggeier bereits letzte Woche in der spanischen Zuchtstation Guadalentin. Nach dem Flug nach Zürich sind Finja in einer grossen Voliere im Natur- und Tierpark Goldau zusammen gekommen, damit sich die Jungtiere bereits vor der Auswilderung etwas aneinander gewöhnen konnten. Heute, morgens um sechs Uhr, ging die Reise weiter nach Melchsee-Frutt und die Tannalp, wo sich rund 250 Bartgeierfans eingefunden haben, um bei der Auswilderung mit dabei sein zu können. 

Bei diesem Anlass dürfen die Tiere jeweils für kurze Zeit aus der Nähe betrachtet werden. Dies ist für die Bartgeier mit etwas Stress verbunden. Es hilft aber auch, dass die Jungtiere scheu werden und lernen Distanz zum Menschen zu halten. 

Kurz nach Mittag konnten Finja und Fredueli dann in unserer Auswilderungsnische freigesetzt werden. Versorgt mit ausreichend Futter begannen die Beiden schnell ihr neues Zuhause zu erkunden. Sowohl für die Junggeier wie auch für uns hat nun ein neuer Alltag begonnen. In den kommenden Wochen werden wir durchgehend ein Auge auf die noch unselbständigen Bartgeier halten. Und natürlich werden wir auch dieses Jahr wieder täglich auf diesem Bilderblog über das Geschehen vor Ort berichten.