Mercoledì, 27.03.2013

Bernd: Dicembre 2012 a metà marzo 2013

Bernd  war in den letzten Monaten eher kleinräumig unterwegs. Abgesehen von kurzen Abstechern nach Bellinzona und nach Clusone anfangs Dezember war das junge Bartgeierweibchen nahezu ausschliesslich im Bergell unterwegs. Von der lokalen Wildhut wissen wir, dass es hier zurzeit viel Futter gibt, da mehrere Tiere durch Lawinenabgänge umgekommen sind.

Ende Februar konnte das Bartgeierweibchen dann auch von den Bündner Wildhütern Gian Cla König und Renato Roganti fotografiert werden. Zwar entspricht eine der Fotografien eher einem Suchbild, doch auf dem zweiten Foto ist Bernd deutlich zu erkennen . Den jüngsten Ausflug hat Bernd Richtung Zentralschweiz unternommen. Wir sind gespannt zu sehen, ob dieser kurze Ausflug ein erstes Anzeichen dafür ist, dass sich das junge Weibchen bald aufmacht andere Gebiete des Alpenraums zu entdecken.