Lunedì, 29.08.2011

Scadella: Giugno-agosto 2011

Scadella lebt nun seit dem 11. Juni zusammen mit den zwei Artgenossen Tamina und Madagskar in einer Felsnische hoch oben im Calfeisental. Schon nach kurzer Zeit beginnt sie, sich mit Flugübungen für den ersten Flug vorzubreiten. Müde von den Fluganstrengungen ruht sie sich gerne im mit weicher Schafswolle ausgekleideten Nest aus. Eine Platzwahl, die des Öfteren zu Konflikten mit Tamina führt.

Immer wieder schnappt Scadella den anderen zwei Bartgeiern Nahrungsbrocken weg. Mit Betteleien versuchen dann Tamina und Madagaskar etwas zurück zu bekommen. Sogar von Sardona, dem Bartgeier, der letztes Jahr hier ausgewildert wurde, wird sie interessiert beim Fressen beobachtet. Anfangs August weiten sich die Streifflüge auch von Scadella, die lange nur wenig geflogen ist, immer mehr aus. Ihre imposante Spannweite, die nahezu drei Meter beträgt, lässt sich im Flug wunderbar bestaunen.