Giovedì, 23.06.2022

Obwaldera, Obwaldero: Der Name ist schon bestimmt

Die Obwaldner Gemeinden unterstützen die Bartgeier-Auswilderung 2023 auf der Melchsee-Frutt mit einer Namenspatenschaft. Um zum entsprechenden Namen zu gelangen, wurde ein Wettbewerb in den Obwaldner Schulen durchgeführt. Insgesamt 62 Klassen haben daran teilgenommen.

Vor kurzem hat die Gemeindepräsidienkonferenz den Sieger-Namen erkoren. Der Bartgeier soll je nach Geschlecht Obwaldera oder Obwaldero heissen. Der Namensvorschlag stammt von der Klasse 4c aus Kerns.

Die 19 Schülerinnen und Schüler unter der Leitung der Klassenlehrperson Silvia Hintermann erhielten am 23. Juni 2022 Besuch des Kernser Gemeindepräsidenten Beat von Deschwanden. Er überbrachte ihnen die freudige Nachricht und ein Siegerdiplom als Erinnerung.

Eigentlich war vorgesehen, dass die von den Obwaldner Gemeinden finanzierte Auswilderung des Bartgeiers im Sommer 2022 stattfindet. Doch standen dieses Jahr keine geeigneten Jungtiere für eine Auswilderung zur Verfügung>>. So müssen wir uns noch etwas gedulden, bis das Jungtier Obwaldera oder Obwaldero seine ersten Kreise über der Frutt ziehen wird. Aber die Vorfreude ist bekanntlich die schönste Freude.

Quelle: Medienmitteilung OBWALDNER GEMEINDEN, Kerns, 23. Juni 2022
alpnach | engelberg | giswil | kerns | lungern | sachseln | sarnen