Lunedì, 30.08.2021

Fliegend unterwegs

Seit über einem Monat erkunden BelArosa und Donna Elvira ihre neue Umgebung fliegend. Wie sich ihr Fluggebiet in dieser Zeit entwickelte und wie weiträumig es bereits ist, machen die GPS-Daten deutlich.

BelArosa war von Beginn weg sehr weiträumig unterwegs. Seine Flüge reichten schon bald vom Titlis und Jochpass bis zum Balmeregghorn und Richtung Gental (s. Karte). Zwischendurch kehrte er zwar immer wieder zum Henglihang zurück. Aber weil es immer wieder zu Auseinandersetzungen mit Fredueli kam, hielt er sich immer länger in anderen Gebieten auf und wich damit wohl dem dominanten Fredueli aus. Dies könnte also ein Grund für sein ungewöhnlich grosses Fluggebiet sein.

Donna Elvira war im Vergleich zu BelArosa lokaler unterwegs. Fast täglich war sie am Henglihang anzutreffen. Doch in der letzten Woche hat auch sie zunehmend längere Flüge unternommen, die sie in Richtung Rotsandnollen und den Huetstock, rund um den Graustock und in die Nähe des Engstlensees führten (s. Karte).

Dass die beiden Bartgeier immer weiter weg vom Henglihang fliegen, widerspiegelt die Fortschritte, die sie in ihren Flugfähigkeiten gemacht haben. Da für diese Woche eher sonniges Wetter vorhergesagt wird, erwarten wir, dass BelArosa und Donna Elvira in den nächsten Tagen noch weitere Flugdistanzen zurücklegen und somit ihr Fluggebiet weiter ausdehnen werden.