Sabato, 21.08.2021

Friedlich zusammen in der Luft

Seit die jungen Bartgeier fliegen können, treffen sie während ihren Flügen regelmässig auf den dreijährigen Fredueli. Die letzten Begegnungen zwischen BelArosa und Fredueli waren etwas angriffig. Doch es geht in der Luft auch friedlich zu und her. Dies war heute Morgen bei Fredueli und Donna Elvira im gemeinsamen Flug zu beobachten. Zusammen mit zwei Kolkraben stiegen sie kreisend immer höher in den Himmel, ohne einander hinterherzujagen (s.Bild).

 

Unterschiedliche Silhouetten

Fredueli und Donna Elvira kreuzten sich am Himmel und flogen dabei in geringem Abstand übereinander hinweg (s.Bild). Der Unterschied der Silhouetten der beiden Bartgeier ist auf dem Bild sehr gut zu erkennen. Fredueli, links im Bild, hat schmalere und längere Flügel als Donna Elvira, rechts im Bild. Bei Donna Elvira wirkt das Flugbild noch etwas wuchtiger, weil die inneren Armschwingfedern noch länger sind als bei Fredueli. Hingegen sind bei Fredueli die Federn ganz aussen am Flügel, an den Handschwingen sowie die Schwanzfedern länger als bei Donna Elvira. Nach der ersten Mauser wird das Flugbild auch bei Donna Elvira schlanker wirken.