Venerdì, 13.08.2021

Bon Appetit!

Nachdem sich vor allem BelArosa in der letzten Woche für längere Zeit nicht mehr am Henglihang aufgehalten hatte, waren wir nicht sicher, ob und wie viel er in dieser Zeit überhaupt gefressen hatte (siehe z.B hier>>). Auch Donna Elvira kam längere Zeit nicht zu dem von uns ausgelegten Futter zum Fressen (s. hier>>). Die letzten paar Tage schlugen sich beide Junggeier aber gehörig die Mägen voll. 

Vor allem bei BelArosa schien der Hunger heute grösser zu sein als sein Schnabel. Er fand ein grosses Stück Futter, eine Wirbelsäule und Rippen, knabberte erst das Fleisch ab und versuchte dann die Knochen zu schlucken. Doch die Rippen standen quer zur Wirbelsäule ab. Und so können auch Bartgeier keine Knochen herunterschlucken und er würgte das Stück mehrmals wieder aus (s. Video). Er hätte eigentlich die Rippen von der Wirbelsäule trennen müssen, dies ist jedoch nicht ganz einfach und erfordert noch etwas Übung. Schlussendlich hat er das Stück liegen lassen und am Nachmittag anderes Futter gefunden und gefressen. 

Auch Donna Elvira frass in den letzten Tagen täglich und jeweils viel. Heute hat sie gleich mehrere Rippen hintereinander heruntergeschluckt. Zuvor einen grösseren Hautfetzen. Einen Beinknochen hat sie schliesslich mit beiden Füssen gepackt und über den Henglihang hinweg davongetragen. Dieser hatte keinen Platz mehr im Magen.