Martedì, 10.08.2021

Fliegen wie ein Bartgeier

So wie ein Bartgeier fliegen zu können wäre schon ein Traum. Moderne Technik lässt uns etwas daran teilhaben. Wir können mit Hilfe von GPS Sendern die  Flüge der Bartgeier aufzeichnen und diese Daten dann animieren.

Fredueli, den wir schon mehrmals im Blog erwähnt haben ist so gut wie täglich im Henglihang anzutreffen. Der dreijährige Bartgeier ist ein Meisterflieger. Schnelle Wendungen und lange Flugphasen können oft beobachtet werden. Sein mit Solarzellen ausgestatteten GPS Sender war gestern so gut geladen, dass wir die Bewegungsdaten von Fredueli im Sekundentakt aufzeichnen konnten. So können wir - zumindest virtuell - gleich mit Fredueli mitfliegen und sehen wir er sich hochschraubt, ums Henglihorn kurvt, einen kurzen Abstecher zu den Wendenstöcken macht und zurück fliegt (die Geschwindigkeit und die Ansicht der Animation (s. unten) kann auch mit der Computermaus gesteuert werden).

Noch sind BelArosa und Donna Elvira nicht so geschickte Flieger, dafür braucht es noch etwas Zeit. Doch können wir täglich Fortschritte der beiden beobachten. Die Landungen werden genauer, die Flugphasen länger und hochkreisen und herunter fliegen ist längst kein Problem mehr. Und jede Flugminute hilft den beiden Junggeiern ihre Flugfähigkeiten zu trainieren. 
 

Fredueli kurzt über dem Henglihang