Sabato, 24.07.2021

BelArosa ist unterwegs

Gestern um kurz vor 11 konnte BelArosa fliegend beobachtet werden, wie er hinter dem Henglihang verschwand. Der junge Bartgeier fliegt nun bereits seit vier Tagen und hält das Überwachungsteam auf Trab (s. Bilderblog; Suche nach BelArosa). Eigentlich würden wir gerne jederzeit wissen und beobachten was die Junggeier treiben. Doch BelArosa fliegt bereits so gut, dass wir ihn über mehrere Stunden nicht sehen. Dank des GPS-Senders, den die Junggeier auf dem Rücken tragen, wissen wir aber Bescheid, wo sich BelArosa aufhält. Letzte Nacht verbrachte er hinter dem Henglihorn, zuvor ist er beim Rotsandnollen vorbeigeflogen. Die GPS-Daten von heute zeigen, dass BelArosa wieder weiter geflogen ist in die Umgebung vom Engstlensee. Dass ein Bartgeier, der erst seit vier Tagen erst fliegen kann, schon soweit die Gegend erkundet, ist eher ungewöhnlich. Zu dem aufgeweckten BelArosa passt dieses Verhalten jedoch gut. Wir hoffen, dass er morgen den Weg zurück in den Henglihang fliegt, dass wir uns von seinem Wohlbefinden überzeugen können.