Domenica, 27.06.2021

Erfolgreich angekommen

Nach einer langen Reise sind die beiden jungen Bartgeier BelArosa und Donna Elvira in der Auswilderungsnische angekommen. Bereits anfangs Woche sind die beiden Junggeier aus der spanischen Zuchtstation Guadalentin anreist. Im Natur- und Tierpark Goldau konnten sie sich von dieser Reise etwas erholen. Hier wurden BelArosa und Donna Elvira einzelne Federn eingebleicht und Fussringe angebracht, damit sie künftig in freier Wildbahn auch aus der Ferne gut identifiziert werden können.

Das Wetter auf unserer Seite

Anders als in den letzten Jahre hatten wir wunderbares Wetter. Gegen 350 Bartgeierfans sind an diesem sonnigen Tag nach Melchsee-Frutt gereist, um bei unserem Auswilderungstag mit dabei zu sein, darunter auch viele Unterstützer und Unterstützerinnen unserer Arbeit. Deren Wichtigkeit wurde auch aus den Ansprachen deutlich: Nur dank der riesigen und ausdauernde Unterstützung unzähliger Menschen und Institutionen ist die Rückkehr der Bartgeier möglich.

Neues Blut für die Bartgeier

Die Vorfahren von BelArosa und Donna Elvira stammen von Wildvögel aus Zentralasien, den Pyrenäen und Griechenland ab, und mit den beiden Jungtieren kommt neue genetische Diversität in die wiederangesiedelte Bartgeierpopulation. Dies ist wichtig, damit die noch kleine Population eine möglichst grosse genetische Diversität bekommt und damit das Risiko von Inzuchtproblemen in künftigen Generationen klein gehalten werden kann.

BelArosa

Das Männchen BelArosa ist am 27. März 2021 im Zuchtzentrum Hochsavoyen geschlüpft. Wie oft bei der ersten Brut hatten die Eltern noch Schwierigkeiten sich richtig um das junge Küken zu kümmern. Deshalb wurde BelArosa kurz nach dem Schlupf in das spanische Zuchtzentrum Guadalentin transportiet. Dort wurde BelArosa von einem erfahrenen Brutpaar adoptiert, dass sich bestens um das kleine Küken kümmerte.

Donna Elvira

Auch Donna Elvira ist in der spanischen Zuchstation Gudalentin aufgewachsen. Sie schlüpfte am 24. März 2021 und ist somit am Tag ihrer Auswilderung 95 Tage alt. Das aufgeweckte Weibchen hat heute - wie auch BelArosa - einen kleinen Sender bekommen. Dieser wird uns helfen ihre Streifzüge mitzuverfolgen, wenn sie bis in rund zwei Monaten langsam selbständig wird und beginnt den Alpenraum zu erkunden..

Bestens angekommen

BelArosa und Donna Elvira sind bestens in Ihrer Auswilderungsnische im Eidgenössischen Wildtierschutzgebiet Huetstock angekommen. Schon kurz nach dem die beiden in ihr Nest gesetzt wurden, haben sie begonnen, die Nische neugierig zu erkunden.   

Bilderblog und Webcam

Wir berichten nun täglich vom Geschehen am Auswilderungsstandort über unseren Bilderblog>>. Einblick in die Auswilderungsnische und die schöne Landschaft beim Auswilderungsstandort erhalten Sie über unsere Webcam>>