Domenica, 19.07.2020

Entdeckergeist

Die beiden Junggeier nutzten das wiederum sehr schöne Wetter um viele, wenn auch immer noch kurze Flüge zu machen und zu fressen. Zum ersten Mal konnten heute beide Bartgeier zusammen beim Fliegen beobachtet werden. Zeitweise wurden die Bartgeier bei ihren Flügen von einem grossen Schwarm Alpendohlen begleitet.

Am Nachmittag landete Fortunat neben der Webcam, welche es erlaubt die Bartgeier in der Auswilderungsnische, die Umgebung, Aussicht oder andere Wildtiere zu beobachten. Diese Bilder können hier angeschaut werden. 

Junge Bartgeier sind sehr neugierig und untersuchen unbekannt Dinge mit Vorliebe mit dem Schnabel. So hat es sich Fortunat auch nicht nehmen lassen, die Montagevorrichtung der Webcam zu untersuchen (sehe video). Nach ein paar Schreckminuten für uns, hat er dann aber das Interesse verloren, ist von der Kamera wegspaziert und weggeflogen. Wir versuchen natürlich alle technischen und sonstigen Einrichtungen Bartgeier-Sicher zu befestigen oder zu verstauen. Ob uns das gelungen ist, zeigt sich aber erst, wenn die Bartgeier gewissen sachen auch  untersucht haben.