Venerdì, 17.07.2020

Ein weiterer Ruhetag

Heute war wieder ein regnerischer Tag am Henglihang. Luzerna sass den ganzen Morgen im Horst unter dem Felsvorsprung der Nische. Fortunat hat den nassen Vormittag auf einer Felsenwand sitzend verbracht. Am Nachmittag hat der Regen aufgehört, die Wolken rissen auf und einige Sonnenstrahlen erwärmten den Auswilderungshang. Fortunat hat sofort die Gelegenheit genutzt, um das regennasse Gefieder zu trocknen. Dazu drehte er sich auf seinem Stein der Sonne zu und streckte beide Flügel aus (s. Bild). 

Der viele Regen der letzten Tage hat dazu geführt, dass durch die Auswilderungsnische ein kleiner Bach fliesst. Dieser ist für Luzerna jedoch kein Hindernis, sie überspringt ihn mittlerweile mit einem kurzen Satz, auf ihrem Weg an den Nischenrand. Luzerna ist auch heute nicht noch wieder geflogen, hat aber weiterhin ihre Flugmuskeln über Flugübungen trainiert. 

Dass die beiden Junggeier heute auch keine Flüge gemacht haben, liegt vermutlich am verregneten Wetter. Dies macht auch Sinn, gerade Luzerna hat Futter in der Nische und Fortunat hat erst kürzlich viel gefressen. Im Regen fliegen verbraucht viel Energie und somit warten die beiden besser auf trockenes Wetter mit Aufwind.