Mercoledì, 15.07.2020

Besuch bei jedem Wetter

Trotz des kühlen und nassen Wetters war heute einiges los am Infostand im Hengliboden. Gerade rechtzeitig vor dem nahenden Regenguss ist die Gruppe des WWF-Kletterlagers beim Unterstand eingetroffen. Hier konnten alle Kinder einen Blick durch unsere Fernrohre werfen und den jungen Bartgeier Fortunat beobachten. Für sämtliche Kinder war es das erste Mal, dass sie einen lebenden Bartgeier aus dieser Distanz beobachten konnten und somit sehr ein spezielles Erlebnis. Es entstand eine mystische Stimmung als dann der Regen in grossen Tropfen auf das Wellblechdach prasselte, der Nebel aufzog und die neugierigen Kinder gespannt den Erklärungen zur einzigartigen Lebensweise des Bartgeier lauschten. Obwohl die Kinder bereits einiges über Bartgeier wussten, stellten sie noch viel Fragen und konnten es kaum glauben, dass die Menschen damals einen harmlosen Aasfresser wie den Bartgeier bis zur Ausrottung verfolgten. Ein Kind meinte darauf, dass die Leute damals einfach nicht gewusst hätten, dass der Bartgeier keine Tiere töte, weil es damals noch keinen Bartgeier Infostand gegeben habe. Diese Aussage hat wohl einen wahren Kern und wir freuen uns, dass täglich so viele Gäste bei uns am Infostand vorbeikommen, um sich über Bartgeier zu informieren und sie in freier Wildbahn zu beobachten.

Alle Informationen zur Anreise zu unserem Infostand finden wie hier>>