Venerdì, 03.07.2020

Was bewegt sich da?

Die jungen Bartgeier Luzerna und Fortunat sind nicht die einzigen Jungtiere, welche zurzeit eine für sie noch fremde Welt erkunden.  Etwas näher beim Bach, unten im Hengliboden, unternehmen junge Murmeltiere ihre ersten Erkundungstouren in unmittelbarer Umgebung ihres Baus. Seit die kleinen Pelztiere zwischen Mai und Juni nackt, blind und zahnlos zur Welt gekommen sind, haben sie den Bau noch kaum verlassen. Schliesslich dauert es etwas mehr als drei Wochen bis sie ihre Augen öffnen und weitere drei Wochen bis sie den Bau zum ersten Mal verlassen.

Von nun an sind sie in der Lage sich von Grünfutter, hauptsächlich jungen Pflanzenteilen, zu ernähren und wagen sich auf ihrer Futtersuche bereits einige Meter aus dem Bau. In der Regel dauert es jedoch drei Jahre bis die Tiere geschlechtsreif sind und ihren Familienverband verlassen. Finden sie die fünf Jungtiere auf dem Bild?