Martedì, 23.06.2020

Fortunats Kampf mit dem Futter

Junge Bartgeier müssen lernen, grössere Knochen zu schlucken. Nachdem sie geschlüpft sind, werden sie von den Eltern überwiegend mit Fleisch gefüttert. Wenn sie älter werden, beginnen sie kleinere Knochen zu fressen, die sie schlucken können. Unsere Junggeier können bereits kleinere Knochen oder Fleischstücke, auch mit Haut und Haaren, schlucken. Allerdings wissen sie noch nicht so genau, wie gross die Stücke sein können, damit sie in ihren Schnabel und ihre Speiseröhre passen. Dies müssen sie erst noch lernen. Fortunat hatte heute einige Schwierigkeiten mit der Grösseneinschätzung und versuchte immer wieder, viel zu grosse Stücke zu schlucken: Zuerst versuchte er sich an einer kleinen Wirbelsäule, an der noch ein paar Rippen hingen. Ein erfahrener Bartgeier löst mit dem Schnabel zuerst die Rippen von der Wirbelsäule, so dass er diese schlucken kann. Fortunat hat hingegen mehrmals vergeblich versucht, die Wirbelsäule samt Rippen herunter zu würgen, musste sie jedoch immer wieder ausspucken. Was sehr unangenehm aussieht, ist für die Bartgeier ungefährlich. Auch wenn mal ein Knochen im Hals stecken bleibt, können sie weiter atmen. Das zweite Teil, dem er sich annahm, war ein grosses Stück Fleisch mit Haut und Fell (s. Video). Erst als es Fortunat gelang, einige Stücke abzureissen, konnte er diese verschlingen.