Domenica, 08.06.2014

Sonntag, 08.06.2014

Es herrscht heute nicht nur prächtiges Wetter im Calfeisental, sondern auch viel Betrieb bei den Bartgeiern. Für einmal sind aber nicht Schils und Noel-Leya die Hauptdarsteller auf der hiesigen Bartgeierbühne, sondern zwei ihrer älteren Artgenossen. Den einen erkennen wir sofort als Madagaskar, der 2011 hier ausgewildert wurde. Madagaskar unterhält uns während zweier Stunden mit seinen Flugkünsten und macht sich schliesslich mit einem ergatterten Futterbrocken davon. Am späteren Nachmittag - Madagaskar ist mittlerweile auch wieder aufgetaucht - fliegt der zweite Bartgeier ein. Zusammen mit Madagaskar bietet er eine flugakrobatische Einlage und lässt sich dann für eine kurze Verschnaufpause nieder. Dank eines Windstosses können wir einen Blick auf seine Fussringe erhaschen und ihn anhand der Farbkombination eindeutig als Sardona identifizieren, der 2010 ausgewildert wurde.
Es freut uns natürlich besonders, wenn ausgewilderte Bartgeier aus den vorhergehenden Jahren auf Besuch kommen und wir sehen, dass es ihnen gut geht. Sowohl Sardona (oben im Bild) als auch Madagaskar (unten im Bild) haben wir seit ihrer Auswilderung jeden Sommer während der Überwachungsphase regelmässig beobachten können.

Bei den beiden diesjährigen Bartgeiern tut sich heute nicht viel. Noel-Leya hat seinen Flugversuch von gestern nicht wiederholt. Er ist lediglich etwas herumspaziert und hat sich in der Sommerhitze mit einem Bad im Bach erfrischt.

Archiv