Domenica, 21.07.2013

Sonntag, 21.07.2013

Allmählich neigt sich die Überwachungssaison dem Ende zu, da die zwei Bartgeierweibchen immer selbständiger werden. Mit zunehmendem Alter suchen sie sich ihre Schlafplätze an gut geschützten Stellen in den umliegenden steilen Felswänden. Immer häufiger halten sich Aschka und Kalandraka aber auch in den umliegenden Tälern auf und sind nur noch zeitweise vom Beobachtungsposten aus zu sehen. Die länger werdenden Streifzüge, die sie unternehmen, können im Internet auf www.localhost/streifzuege verfolgt werden.
Zum Ausklang unserer Bartgeier-Überwachungssaison im Calfeisental haben uns die Bartgeier eine regelrechte Flugparty geliefert. Gleich fünf Bartgeier haben sich ein Stelldichein gegeben. Neben Aschka und Kalandraka sind Madagaskar (2011), Sardona (2010) und ein uns unbekannter Bartgeier (evt. 2010) im Gebiet aufgetaucht. Für Spannung haben vor allem die drei älteren Bartgeier gesorgt, als sie sich über Minuten Verfolgungsjagden geliefert haben (Bild, rechts Madagaskar, in der Mitte der Unbekannte, links Sardona).

Archiv