Mercoledì, 12.06.2013

Mittwoch, 12.06.2013

Tele Ostschweiz hat den heutigen Tag für einen Beitrag über die Bartgeier ausgesucht - und gut gewählt! Noch während wir für die Fütterung zum Horst aufsteigen, erscheint zuerst ein junger Steinadler und kurz darauf Madagaskar direkt über uns. Letzterer zeigt sich von seiner besten Seite und dreht gleich ein paar elegante Runden vor der Kamera. Aschka und Kalandraka lassen sich weder von uns Zweibeinern noch von den Flugkünsten ihrer gefiederten Kollegen beeindrucken und warten geduldig auf das frische Futter. Bis in den späteren Nachmittag hinein fliegen und sitzen Madagaskar und der Jungadler zusammen.

So freundliche und lange andauernde Begegnungen zwischen Bartgeier und Steinadler sind nicht oft zu beobachten. Meist taucht der Steinadler kurz auf, um Präsenz zu markieren und dann wieder zu verschwinden. In seltenen Fällen kommt es zu aggressiven Auseinandersetzungen mit Luft-kämpfen und Bodenattacken, wobei diese oft gefährlicher aussehen, als sie sind.

Archiv